Bühnenkulissen für KULTURmobil wieder am Bezirksklinikum Mainkofen gebaut

v.li.o.: Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Raimund Völkl, Leiter der Arbeits- und Ergotherapie, und Dr. Laurenz Schulz vom Referat für Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Niederbayern mit einem kleinen Teil des Teams auf der Bühnenkulisse für die Mittagsvorstellung „Das NEINhorn“.

Der Sommer steht vor der Tür, und auch in diesem Jahr wird in der warmen Jahreszeit wieder das KULTURmobil rund 6.000 Kilometer quer durch Niederbayern touren. In neun Landkreisen an 30 Orten haben Interessierte die Gelegenheit, eine von insgesamt 60 Vorstellungen live und vor allem kostenlos zu erleben. Und wie im vergangenen Jahr sind die Bühnenkulissen wieder am Bezirksklinikum Mainkofen angefertigt worden.

Innerhalb von sechs Wochen hat die Arbeits- und Ergotherapie der Forensischen Klinik in Mainkofen die Bühnenbilder für die Mittagsvorstellung „Das NEINhorn“ und für die Abendaufführung „Der Sommernachtstraum“ angefertigt. Mit einem Team aus Ergotherapeutinnen, Schlosser- und Schreinermeistern und Facharbeitern sowie zwölf Patienten wurden die zwei Kulissen für das KULTURmobil verwirklicht. „Für den Sommernachtstraum ist fast ausschließlich eine Stahlkonstruktion hergestellt worden. Für das NEINhorn hat unser Team ein bunt gestaltetes Bühnenbild aus Holz gefertigt“, erklärt Raimund Völkl, Leiter der Arbeits- und Ergotherapie am Bezirksklinikum. Aktuell werden noch die letzten Handgriffe erledigt, aber in Kürze können die fertigen Arbeiten an den Bezirk Niederbayern übergeben werden.

„Es freut mich sehr, dass wir unsere gelungene Kooperation mit KULTURmobil weiter fortführen und unsere Mitarbeiter und Patienten wieder mit großer Begeisterung bei der Sache sind. Das ist für alle Beteiligten ein besonders spannendes und abwechslungsreiches Projekt“, sagt Krankenhausdirektor Uwe Böttcher.

Seit über 25 Jahren tourt KULTURmobil durch Niederbayern und ist inzwischen ein viel beachtetes, einzigartiges Erfolgsprojekt regionaler Kulturarbeit. Von Anfang an einmütig von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern unterstützt, erreichte es mit 776 Gastspielen und 1.702 Vorstellungen bisher mehrere hunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer in 167 Gemeinden Niederbayerns.

„Unsere mobile LKW-Bühne bringt besondere Herausforderungen mit sich. Um ein berühmtes Kinderbuch ebenso wie ein Stück Weltliteratur auf engstem Raum und mit wenig Umbauzeit auf die Bühne zu bringen, bedarf es besonders kluger Ideen und natürlich einer guten Umsetzung. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit der Arbeits- und Ergotherapie hier am Bezirksklinikum ein Glücksfall“, so Intendant und Projektleiter Dr. Laurenz Schulz von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Niederbayern.

Info:
Das KULTURmobil startet am 08. Juni mit der Premiere in Bayerbach bei Ergoldsbach und ist bis zum 01. September 2024 im Bezirk Niederbayern unterwegs. Spielplan, Spielorte und weitere Informationen finden Sie unter www.kulturmobil.de

17.04.2024

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
Fax +49 9931 87 30099
E-Mail info@mainkofen.de