Bezirksklinikum Mainkofen hat zum 1. Juli die Praxis von Dr. Kausch und Dr. Lippert übernommen

Zur Begrüßung in der „Bezirks-Familie“ überreichte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (2.v.re.) Dr. Ulrich Kausch (3.v.re.) und Dr. Esther Lippert ein kleines Willkommensgeschenk. Mit dabei waren Krankenhausdirektor Uwe Böttcher (re.), Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke (li.), Chefarzt Neurologisches Zentrum, und Dr. Bernd Weigel, Chefarzt Psychiatrische Klinik. Foto: C.Alenfeld
Zum 1. Juli 2026 hat der Bezirk Niederbayern durch das Bezirksklinikum Mainkofen die Praxis für Neurologie und Psychiatrie von Dr. Ulrich Kausch und Dr. Esther Lippert in Bogen übernommen. Aus diesem Anlass überreichte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich den beiden Medizinern ein kleines Willkommensgeschenk. Mit dabei waren Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke, Chefarzt des Neurologischen Zentrums, und Dr. Bernd Weigel, Chefarzt der Psychiatrischen Klinik.
Die Praxis bleibt am bekannten Standort als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Bogen mit den Fachangestellten erhalten und wird nahtlos weitergeführt. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden Mitarbeiter des Bezirksklinikums Mainkofen aus den Fachrichtungen Neurologie und Psychiatrie in das MVZ Bogen wechseln und die Versorgung der Patienten sukzessive übernehmen. In dieser Zeit werden Dr. Kausch und Dr. Lippert die Mainkofener Kollegen in die Abläufe der Praxis einarbeiten und sich dann schrittweise zurückziehen. Bis zum Sommer 2029 sind beide Fachärzte noch in der Praxis tätig, so dass ein fließender Übergang gewährleistet ist.
„Wir freuen uns, dass wir die angesehene Praxis in Bogen nun als MVZ weiterführen können und dass dieser wichtige regionale Standort erhalten bleibt. Als Bezirksklinikum sehen wir es als Teil der medizinischen Daseinsvorsorge, die ambulante Versorgung für die Fachdisziplinen Psychiatrie und Neurologie weiter abzubilden. Denn für eine gute stationäre Versorgung muss auch eine ambulante Nachsorge mit möglichst kurzen Wegen für die Patienten gewährleistet sein“, sagt Krankenhausdirektor Uwe Böttcher.
„Dass Frau Dr. Lippert und Herr Dr. Kausch den Übergang begleiten und sich erst im Jahr 2029 vollständig zurückziehen, ist ein großer Gewinn“, sagt Bezirkstagspräsident Dr. Olaf
Heinrich. „Für die Patientinnen und Patienten, aber auch für das MVZ“. Zudem sieht Dr. Heinrich in der Übernahme eine zentrale Weichenstellung: „Der Bezirk von Niederbayern hat ein großes Interesse daran, nicht nur in den bestehenden Krankenhäusern und im Bezirksklinikum, sondern möglichst flächendeckend Patientinnen und Patienten ambulant versorgen zu können. Das ist die Versorgung der Zukunft. Und dahin haben wir jetzt einen wichtigen Schritt tun können.“
02.07.2026
Kontakt
Sie erreichen uns unter
Tel. +49 9931 87 0
E-Mail info@mainkofen.de
Anschrift:
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3
94469 Deggendorf

