Sprechstunde für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft sind wichtige Phasen im Leben einer Frau. Die Bewältigung dieser Zeit kann eine Herausforderung sein, bei der die Frau auf Unterstützung durch andere angewiesen ist. Psychische Erkrankungen treten nicht selten gerade in diesem Lebensabschnitt auf, manche Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen können durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden.
Die Auswirkungen einer solchen Erkrankung können schwer und extrem belastend sein für die betroffenen Frauen und das soziale Umfeld. Das Auftreten einer psychischen Erkrankung kann sich auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken und sogar zu Frühgeburten führen. In der Regel lassen sich solche Störungen aber gut behandeln und haben dann eine gute Prognose.
Unsere Ambulanz möchte dazu beitragen, die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu verbessern. Daher ist es uns ein Anliegen, betroffenen Frauen eine schnelle und fachgerechte Hilfe anzubieten, die sich an den aktuellen Behandlungsempfehlungen und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Zu unserem Behandlungsangebot gehören neben der psychiatrischen Diagnostik eine psychotherapeutische Behandlung, kriseninterventionelle Gespräche, bei Bedarf sozialmedizinische Beratung und – falls unumgänglich - eine pharmakologische Therapie, die sich immer an den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen orientiert.
Dabei ist uns neben einem vertrauensvollen Verhältnis mit den Patientinnen, die Zusammenarbeit mit den Angehörigen sowie den behandelnden GynäkologInnen und Pädiatern ein wichtiges Anliegen.

Ihre Ansprechpartnerin in Mainkofen
Dr. med. Cathy Czako
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Leitende Ärztin der Sektion Ambulante Psychiatrische Dienste

Dr. med. Cathy Czako
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ärztliche Leitung

OA Daniel Forster
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Kontakt

Ambulanz für psychische Gesundheit
Bezirksklinikum Mainkofen
Haus B6
Tel.:    09931 87-21210
Fax:    09931 87-21299
Mail:   PiaSekretariat@mainkofen.de

Terminvereinbarung

Unser Sekretariat ist telefonisch erreichbar

Mo. - Do.   07.30 Uhr - 12.00 Uhr und
                 13.00 Uhr - 15.45 Uhr

Fr.             07.30 Uhr - 12.00 Uhr und
                 13.00 Uhr - 13.30 Uhr