Träger

Das Bezirksklinikum Mainkofen steht unter der Trägerschaft des Bezirks Niederbayern, ebenso wie seine weiteren psychiatrischen Krankenhäuser in Passau, Landshut und Straubing.

Als dritte kommunale Ebene erfüllt der Bezirk Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Gemeinden, Landkreise und kreisfreien Städte hinausgehen. Er ist das soziale Parlament und ein Kompetenzzentrum für Gesundheit, Bildung, Jugend, Fischerei, Umwelt und Kultur.
In diesen Bereichen schafft und erhält der Bezirk öffentliche Einrichtungen zum Wohle seiner Bürger.

Aufgaben

Die Aufgaben des Bezirks Niederbayern sind sehr eng mit dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld verbunden. Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe unterstützt der Bezirk Pflegebedürftige, Senioren und Kranke sowie Menschen mit Behinderungen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Er ist für die gesamte ambulante Eingliederungshilfe sozialhilferechtlich zuständig, und damit für die Finanzierung verantwortlich. Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen mit angegliedertem Pflegeheim, den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Straubing und Passau sichert er die psychiatrische und teilweise auch neurologische Versorgung Niederbayerns. Er ist außerdem Träger von Fach- und Sonderschulen.

Der niederbayerischen Kultur- und Heimatpflege ist der Bezirk besonders verpflichtet. Daneben verfolgt er aktiv die europäische Integration und unterhält mit dem französischen Département Oise eine Regionalpartnerschaft. In seine Zuständigkeit fällt neben einer gezielten Wirtschaftsförderung ferner der Natur- und Umweltschutz. So trägt er zur Pflege und zum Schutz der heimischen Fischgewässer und Fischbestände bei und unterhält aus diesem Grund die Fischereifachberatung.

Kontakt

Bezirk Niederbayern
Maximilianstr. 15
84028 Landshut

Tel.   0871 808 1911
Fax   0871 808 1906

E-Mail:  hauptverwaltung@bezirk-niederbayern.de

www.bezirk-niederbayern.de